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Qualität & Entwicklung
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Qualität & Entwicklung

Qualität als Basis für die weitere Entwicklung

Das Ziel der Patientenversorgung im Theresienkrankenhaus und der St. Hedwig-Klinik ist es, durch eine optimale, sektorenübergreifende Zusammenarbeit der Berufsgruppen eine den Bedürfnissen jedes einzelnen Patienten entsprechende Versorgung zu erreichen.

Unsere Grundsätze und Leitlinien sind stets Maßstab und Herausforderung unseres täglichen Handelns - so auch im Rahmen der Entwicklung unseres Hauses als Leistungserbringer sowie Dienstgemeinschaft. Die Richtung der Entwicklung unseres Hauses und seiner Mitarbeiter ist dabei maßgeblich von unserem Auftrag, unseren Visionen, Strategien und Zielen sowie unseren Werten bestimmt.

Veränderungsprozesse im Theresienkrankenhaus und der St. Hedwig-Klinik werden gemeinsam durch zukunftsorientierte Diskussionen, Ermöglichung von interessanten und herausfordernden Aufgaben und die Förderung und Entwicklung unserer Mitarbeiter gestaltet. Dabei stehen stets die Balance zwischen deduktiven und induktiven Prozessen aber auch die Orientierung an unserem gemeinsamen Werteverständnis im Vordergrund. Nur auf dieser Grundlage können Veränderungsprozesse initiiert werden, die für unser Haus eine so genannte "intelligente Evolution" ermöglichen. Dieses Engagement spiegelt sich auch in unserer Mitgliedschaft im Aktionsbündnis Patientensicherheit sowie  bei der  Initiative Qualitätsmedizin wieder.

Qualitätsziele

Um eine optimale Behandlung und Versorgung der Patienten zu erreichen, haben wir folgende übergeordneten Qualitätsziele festgelegt:

  • Ausdruck christlicher Ethik in unserem Denken und Handeln
  • Besondere Achtung der Menschenwürde
  • Dienst am Mensch im Sinne unseres christlichen Auftrages durch alle Mitarbeiter
  • Moderne, höchst qualifizierte und evidenz-basierte medizinische Versorgung
  • Moderne, wissenschaftlich fundierte und zugleich menschliche Krankenpflege
  • Lernende Organisation zum Wohle unserer Anvertrauten
  • Ständige Verbesserung als Philosophie
  • Streben nach Exzellenz
  • Wirtschaftlichkeit im Sinne von intelligenter Optimierung

Aktueller Qualitätsbericht

Zertifizierungen

BereichZertifizierung

Link

Endoprothetik­zentrum der Maximalversorgungzertifiziert durch endoCert am 04.09.2017

www.endocert.de

Darmkrebszentrumzertifiziert durch die Zertifizierungsstelle der Deutschen Krebs­gesellschaft DKG seit 02.12.2014

www.krebsgesellschaft.de

Kontinenz- und Beckenboden­zentrumzertifiziert durch die Deutsche Kontinenz­gesellschaft e.V.

www.kontinenz-gesellschaft.de

Zentrum für chirurgische Kolo­proktologiezertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeral­chirurgie

www.dgav.de

Lokales Traumazentrumzertifiziert durch das Deutsche Trauma Netzwerk DGU

www.traumanetzwerk-dgu.de

Zertifizierte Chest Pain Unitzertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie

www.dkg.org

Anerkanntes Gefäßzentrumzertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin

www.gefaesschirurgie.de

Stationäre Behandlungs­einrichtung für Menschen mit Typ 2-Diabeteszertifiziert durch die Deutsche Diabetes Gesellschaft

www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de

Schlaflaborzertifiziert nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin

www.dgsm.de

IQM - Initiative Qualitätsmedizin

Team & Kontakt

Team & Kontakt

Karin Kissel
Qualitäts- und Risikomanagement
Christiane Sander
Qualitäts- und Risikomanagement
Larissa Götz
Qualitäts- und Riskomanagement
 
 

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